Blade Server

Auch wenn Blade Server immer noch als Marktnische gelten, findet man sie in Rechenzentren immer häufiger. Doch was macht den früher noch so unbekannten Blade Server heute derart attraktiv? Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die für diese Art von Server sprechen. Die beiden Hauptgründe sind jedoch die Ersparnis von Energie und Platz. Die Anzahl der Blade Server steigt schon seit mehreren Jahren kontinuierlich an. Gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten versuchen immer mehr Unternehmer möglichst überall Geld einzusparen. Auf lange Sicht gesehen rentieren sich Blade Server in fast jedem Fall. Auf die genauen Vorteile, die ein solcher Server bietet, wird nachfolgend eingegangen.

Es ist erst einige Jahre her, als die Blade Server auf den Markt gekommen sind. Schon nach relativ kurzer Zeit haben es die Blade Server geschafft, sich zu etablieren und erfreuen sich seither ständig wachsender Nachfrage. Wie bereits erwähnt liegen die Gründe für den außergewöhnlichen Erfolg der Blade Server vor allem in der Ersparnis von Energie und Platz. Im Gegensatz zu anderen Servern ist die Ersparnis enorm. Laut den Marktforschern von IDC sind die Verkaufszahlen im Jahr 2007 um 40% gestiegen. Grundlage der Berechnung war der Vorjahreswert von 2006. Experten erwarten einen weiterhin konstanten Erfolg der Blade Server auch über das Jahr 2010 hinaus. Doch der plötzliche Erfolg lässt sich nicht nur mit den vielen Vorteilen erklären. Auch der drastische Preisfall sorgte dafür, dass diese Server an Attraktivität gewannen.

Viele fragen sich, wie der angeblich niedrige Energieverbrauch zu erklären ist. Der geringe Verbrauch an Energie liegt vor allem daran, dass innerhalb eines Blade-Chassis nur wenige Netzteile benötigt werden. Es wird zum Teil sogar behauptet, dass der Energieverbrauch mithilfe solcher Blade Server um bis zu 50% reduziert werden kann. Übrigens: Die Hersteller stimmen ihre Angebote in der Regel auf bestimmte Unternehmensgrößen ab. Wirtschaftlich wird die Inbetriebnahme laut einem fachkundigen Experten erst bei mindestens vier Blade Servern.